Viertklässler im Rathaus der Gemeinde Garrel

Besuch beim Bürgermeister Herrn Höffmann

„Was haben Sie als Bürgermeister für Aufgaben? Können wir in Garrel mehr Ampeln bekommen? Warum gibt es keinen McDonald’s in Garrel und auch kein Kino?“ Dies sind nur einige der Fragen, die unsere Viertklässler dem Bürgermeister Herrn Höffmann am Montag, dem 14.11.2022, und am Dienstag, dem 15.11.2022, stellen durften.
Im Rahmen des sachkundlichen Themas „Gemeinde Garrel – Landkreis Cloppenburg – Niedersachsen“ machten sich die Viertklässler im Unterricht sehr viele Gedanken zu ihrem Heimatort und erstellten schließlich einen Fragenkatalog. Zieladresse: Das Rathaus! Letztendlich entscheidet der Bürgermeister doch über alle Geschicke in Garrel! Oder etwa nicht?
Die eine oder andere Antwort des Bürgermeisters brachte die Schülerinnen und Schüler regelrecht zum Staunen. Sogar der Bürgermeister begrüßt ein Kino in Garrel – es hat ihn aber leider noch kein Kinobetreiber angesprochen. Und über zusätzliche Ampeln kann Herr Höffmann nicht einfach so entscheiden – da haben auch noch andere Menschen ein großes Mitspracherecht. Für neue Spielgeräte auf dem Schulhof zeigte sich der Bürgermeister zur großen Freude der Kinder aber sehr offen.
„Eine tolle Gesprächsrunde“, waren sich Bürgermeister und Grundschüler letztlich einig!
Beeindruckt vom Sitzungssaal des Rathauses ging es für die Viertklässler zurück zur Grundschule. Das allgemeine Fazit der Kinder lautete: „Der Bürgermeister ist richtig nett!“ Und die zusätzliche Erkenntnis: „Die Stühle im Sitzungssaal sind viel bequemer als die in der Schule!“