Ich schenk dir eine Geschichte

Anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches am 23. April begrüßt unsere Garreler Buchhandlung Oltmann jedes Jahr alle Viertklässler bei sich.
Allein der etwa 1km lange Fußmarsch dorthin macht allen viel Freude. Doch dort angekommen, fängt der Spaß erst richtig an: eine Schnitzeljagd in der Buchhandlung. Und los geht’s.
Begierig sucht jedes Kind, mit Bleistift und Fragebogen bestückt, in der gesamten Buchhandlung nach ausgehängten Plakaten und löst an den verschiedenen Stationen Rätsel. Sobald die Kinder die Rätsel gelöst haben, können sie mit dem Lösungswort an einem bundesweiten Gewinnspiel teilnehmen und danach noch ein wenig in der Buchhandlung stöbern. Zum krönenden Abschluss dieses besonderen Tages bekommen alle von der Buchhändlerin das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ – jedes Jahr eine anderes. Und dann geht’s wieder ab in die Schule: lesen, lesen, lesen.
Denn Lesen macht Spaß!