Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Mathe mit Pfiff!

Jedes Jahr im März nehmen wir an dem beliebten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs haben die Möglichkeit, 24 knifflige Aufgaben durch logisches Denken, geschicktes Kombinieren und Strukturieren zu lösen. Jeder, der Lust auf mathematische Knobeleien hat, kann daran teilnehmen. Schlussendlich gibt es nur Gewinner, denn jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Im Rahmen des Minikänguruwettbewerbs dürfen sich auch die Kinder unseres zweiten Jahrgangs an Knobelaufgaben ausprobieren. So können sie schon einmal reinschnuppern, wie das geht, denn Knobeln macht Spaß.

Im Schuljahr 2025/2026 nahmen 57 Schüler und Schülerinnen der GS Garrel am Wettbewerb teil. Dies sind die diesjährigen Platzierungen:
Dritter Jg.: 1. Platz: Greta (3e); 2. Platz: Clara (3c); 3. Platz: Marieke (3c).
Vierter Jg.: 1. Platz: Mila (4b); 2. Platz: Leni (4b); 3. Platz: Hauke (4d).
Leni aus der Klasse 4b erhielt außerdem eine besondere Auszeichnung für den weitesten Kängurusprung der Schule. Sie hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!