Klassenfahrt nach Wangerooge im September 2021

Lange hatten sich die Klassen 4b und 4d auf ihre Klassenfahrt gefreut – und fast ebenso lange begleitete sie die Unsicherheit, ob der fünftägige Aufenthalt im Inselheim Schalksmühle überhaupt stattfinden darf.
Glücklicherweise hatte sich die Corona-Lage aber entspannt und so ging es vom 13. – 17. September auf die Reise zur Insel Wangerooge.
Schon die Busfahrt und die Überfahrt mit der Harlingerland bei teilweise hohen Wellen waren Erlebnisse, die die Kinder nach den langen coronabedingten Entbehrungen begeisterten. Die Ankunft im Inselheim bei blauem Himmel löste dann lauten Jubel aus und die Zimmer wurden schnell in Beschlag genommen.
An den folgenden Tagen gab es gutes Wetter, gutes Essen und gute Stimmung bei Strandaktivitäten, Wanderungen über Abenteuerwege, einer Ralley im Ort, einer schweißtreibenden Disco, Ausflügen zum Kiosk im Westen, Zimmerpartys, vielen Fußballduellen und ausgiebiger Nutzung des heimeigenen großen Spielplatzes.
Am Abreisetag war ein bisschen Wehmut zu spüren, dann aber freuten sich alle auf zu Hause und waren sich einig, dass es eine erlebnisreiche und schöne Zeit an der Nordsee war.